Kindergarten und Schulen

 

Das alte Schulgebäude von 1886 diente bis Ende der 90er Jahre als Mittel- und später Grundschule.

 

Nach ihrer Schließung stand sie lange leer. Heute ist die Schule von außen saniert und innen zu einem Wohnhaus umgebaut worden.

       

 

  
   

 Seitenanfang

Dafür erfreut sich Rothnaußlitz eines eigenen Kindergartens - dem Zwergenpark. Am alten Schlosshof gelegen, haben die etwa 30 Kinder die Möglichkeit bei schönem Wetter auf dem Schlosspark-Spielplatz zu spielen.

2010 wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt. Die Räume wurden vollständig saniert, eine Fußbodenheizung installiert und die Sanitärräume auf den neuesten Stand der Technik und das Niveau der Zwerge angepasst. Etwa 600.000 € wurden verwendet, um dieses Projekt zu realisieren - vielen Dank an alle Beteiligten!

   

 Seitenanfang

 

In Demitz-Thumitz gibt es noch eine Grundschule. Alle Bemühungen der Gemeinde, den Mittelschulstandort zu halten scheiterten an der Schulschließungspolitik im Landkreis Bautzen.

Als Berufsschule hat seit 1908 die heutige Sächsische Steinmetzschule Bestand. Nähere Informationen darüber unter www.steinmetzschule.de.

   

 Seitenanfang